Das Jahr war für den Wiedehopf und mich schon sehr erfolgreich.

Wir hatten unsere diesjährige Urlaubsreise wieder einmal am Kaiserstuhl begonnen. Die Region ist ja bekannt für den Wiedehopf, die Bienenfresser und Smaragdeidechsen. Die schönen Echsen standen in diesem Jahr weit oben auf meiner To-do Liste, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Ich hatte mehrere gute Gelegenheiten um den Wiedehopf zu fotografieren und auch nur ein paar Tage Zeit ... so muss man halt Prioritäten setzen und es war auch nicht der letzte Besuch am Kaiserstuhl.

Unsere Reise führte uns weiter in die Camargue und die Dolomiten. Wo wir viele schöne Erlebnisse hatten und natürlich auch Fotomotive ;-)

Gleich am ersten Tag unserer Ankunft hier zu Hause, habe ich die mir bekannten Stellen kontrolliert und auch hier quasi vor der Haustür war der Wiedehopf sehr aktiv.

Um den Hopfen etwas zurückzugeben werde ich im nächsten Jahr weitere Bruthilfen aufstellen.

Das Material liegt schon bereit,  es müssen nur noch die passenden Standorte definiert werden.

Ich werde natürlich weiterhin berichten.

   
© Jürgen Liebner
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok